Eingemeindung Jünkerath ab 1926

Dokumente zur Bildung der Landgemeinde Jünkerath durch das Gesetz des preußischen Landtages vom 27.Fer. 1930

Schon vor 1926, aber besonders ab 1926 fanden  bis 1930 intensive Bestrebungen von Jünkerather Bürgern statt, die die Bildung einer kommunalpolitischen Gemeinde zum Ziele hatten. Aus den 4 Stammgemeinden sollte eine Gemeinde werden.

Sprecher und Wortführer war Franz Schlimgen, damals Kölner Str. 14, Jünkerath.

Hier seine Akte mit den Originalschriften, Briefen, Pressedokumenten und Schreiben der verschiedenen Behörden, Politikern sowie der Ministerien. In soweit ist die Geschichte noch heute interessant, da sie Einblicke in die damaligen gesellschaftspolitischen Verhältnisse und sozialen Kräfte gewährt.

Anmerkung:
Franz Schlimgen war mit dem Haus Otto Kirsch befreundet und übergab die Akte Otto Kirsch.